Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.09.2017, 20:49


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hasselblad 503cw mit Polaroid Magazin
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 23:33 
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2013, 01:32
Beiträge: 39
Hallo, ich habe ein Polaroid 100 Magazin für meine Hasselblad bekommen. Im Umgang mit Packfilmen bin ich vertraut nur stellt sich mir eine Frage,wie belichte ich einen Fuji FP 3000b mit meiner Hasselblad.Ein handelsüblicher Belichtungsmesser misst ja nur auf 3200 ISO. Hat einer von Euch Erfahrungen,ne Umrechnung oder eine Faustformel,die ich benutzen kann?

_________________
#662

...deine augen können dich täuschen, traue ihnen nicht! (obi wan kenobi)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasselblad 503cw mit Polaroid Magazin
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 10:09 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 11:15
Beiträge: 700
Wohnort: Dülmen
Die 3000 Iso liegen ja zwischen 1600-3200 Asa (Iso), da kanst du mit 1600 messen und eine halbe Blende zugeben. Das müßte der Belichtungsspielraum des Films "packen". Oder du versuchst es mit der Entwicklungszeit des Films.

_________________
"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal".


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasselblad 503cw mit Polaroid Magazin
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:18 
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2006, 21:34
Beiträge: 561
Wohnort: Berlin
Ich kenne deinen Beli nicht, aber meine Belis haben alle auch noch die Zwischenwerte als Striche drauf. siehe http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/filme-02.html
Es bleibt dir also die Wahl ob du 2500 oder 3200 wählst. Letztendlich würde ich mich aber deswegen nicht verrückt machen, auch korrekt arbeitende Belis weichen teilweise bis zu einer Blendenstufe voneinander ab. Einfach Testbilder machen und die Einstellung wählen welche dir eher zusagt.

Gruß
Steffen

_________________
#247

http://www.flickr.com/photos/30419686@N05/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasselblad 503cw mit Polaroid Magazin
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 13:13 
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2013, 01:32
Beiträge: 39
Ahhhh, wer lesen kann...ich sollte in meiner Fotographieeuphorie auch mal hin und wieder die Packungsbeilage lesen...der Fuji FP3000b hat eine ASA von 3200...Das kann ich

_________________
#662

...deine augen können dich täuschen, traue ihnen nicht! (obi wan kenobi)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de