Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 19.10.2018, 15:57


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlängerungsfaktor Pol-Filter
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 08:28 

Registriert: 16.08.2006, 10:49
Beiträge: 102
hallo zusammen

gibt es einen allgemein gültigen verlängerungsfaktor für pol-filter?

grundsätzlich könnte ich einen auf meine slr aufschrauben und eine vergleichsmessung mit/ohne machen - schon klar!

aber, wenn ich ein anderes polfilter auf einer anderen kamera mit einem anderen filtergewinde nutzen will, so kann ich diesen auf meine slr mit beli nicht aufschrauben um es auszutesten. diese möglichkeit fällt also weg. daher meine frage, haben alle pol-filter den selben verlängerungsfaktor? gibt es ggf. eine möglichkeit diesen zu ermitteln ohne zu probieren?

kann ich den pol-filter auch vor den 1° aufsatz meines belichtungsmessers halten ohne ein verfälschtes ergebnis zu erhalten?

viele grüsse
mischa


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 09:26 

Registriert: 24.04.2006, 07:33
Beiträge: 22
Wohnort: Lichtenstein (Sachsen)
Hm, prinzipiell kann man sagen dass der Polfilter 1-2 Blendenstufen Licht verschlingt. Einen genauen Wert allerdings kann man nur bei schwächster Stellung ermitteln, in der praktisch kein Poleffekt zu sehen ist.

Warum?

Wie stark die Helligkeit beeinflusst wird hängt vom Motiv und dem Licht bzw der Lichtrichtung ab. Ein gutes Beispiel dafür ist der Himmel. In 90 Grad stellung zum Sonnenlicht wird er richtig schön dunkelblau, an einer anderen Stelle zeigt der Polfilter dafür gar keine Wirkung. Oder zum Beispiel bei Bäumen: die Blätter reflektieren manchmal so extrem stark, dass mit und ohne Polfilter ein unterschied wie Tag und Nacht.

Prinzipiell ist es so wohl am einfachsten das Licht durch den Polfilter zu messen, was sich bei einem externen Belichtungsmesser schlecht macht. Aber man könnte zumindest einmal ohne Polfilter und einmal mit Polfilter in schwächster Einstellung messen - so erhält man schon erstmal den Grundwert, den der Filter in jedem Fall abdunkelt. Den Rest dann nach Gefühl/Erfahrung machen, je nachdem wie es halt gewünscht ist. Wie bei dem Beispiel Himmel: Wenn der Vordergrund durch den Poleffekt nicht weiter beeinflusst wird ist er natürlich richtig belichtet wie wenn der Polfilter in schwächster Stellung wäre. Da der Himmel aber mehr abgedunkelt wird wird er unterbelichtet, aber das ist ja in dem Fall dann auch gewünscht.
Mit meinen Kameras die keinen eingebauten Belimesser haben bin ich bis jetzt noch nicht in die Verlegenheit gekommen Polfilterbilder zu machen. Ich würde aber wohl so vorgehen: Belichtung messen, Fixwert den der Polfilter immer braucht abziehen und darauf hin belichten bzw. je nach Vordergrund noch ein wenig anpassen. Andere Alternative: Zur Belichtungsmessung ne 2. Kamera mit eingebautem Belichtungsmesser und aufgesetztem Polfilter ;-)

_________________
Mitglied #95
Visit me!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 10:53 
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006, 06:30
Beiträge: 709
Wohnort: Hann.Münden
"daher meine frage, haben alle pol-filter den selben verlängerungsfaktor? gibt es ggf. eine möglichkeit diesen zu ermitteln ohne zu probieren?

kann ich den pol-filter auch vor den 1° aufsatz meines belichtungsmessers halten ohne ein verfälschtes ergebnis zu erhalten?"

Im Prinzip ja. Allerdings musst du darauf achten, daß sich das Filter in der gleichen Stellung befindet. Am Filter sind Markierungen dran, da kannst du dich dran orientieren.

_________________
Gruß,
Erich A. Kremer
_____________________________________________
Ich spreche immer nur für mich selbst und betone das selten noch mal extra, weil es für mich selbstverständlich ist, daß jeder so machen kann wie er mag.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de