Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20.08.2017, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Film für Urlaub?
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 17:25 

Hallo zusammen,

seit ich mir die ZI gegönnt habe bin ich total den Farbbildern verfallen, und habe auch schon viele verschiedene Filme durch probiert. Sogar der billige in Asien und Südamerika gehandelte Kodak Gold 200 liefert für Street schöne Ergebnisse. Aber jetzt geht es in die Natur. Ich mache zwei Wochen Urlaub in Schweden mit dem Kanu. Da will ich natürlich absolut farbneutrales, und hochauflösendes Filmmaterial. Was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich den Velvia 100 nehmen? Dürfte an Auflösung wohl kaum zu toppen sein, aber recht umständlich und teuer wenn ich Prints will. (Ich entwickle und vergrößerere Farbe nicht selbst) Oder was haltet Ihr vom Ektar? Der hätte den Vorteil des C41, aber da habe ich noch nicht so viel damit gearbeitet, und bin mir ob der Farben nicht sicher.
Oder evtl. was ganz anderes?

Grüße,

Sven

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Film für Urlaub?
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 17:47 

hallo,

ich denke für Landschaften ist der Velvia das Beste! :mrgreen:
Die Farben wirken satt, die Landschaft kommt gut rüber.

superbild

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 18.06.2012, 17:54 

hier habe ich noch eine gute Seite: http://www.poelking.com/wbuch2/zeus/index_d.htm

da kannst du mal die Filme im Vergleich sehen! :wink:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 18.06.2012, 18:58 

Ich bevorzuge den Fuji Reala 100.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 18.06.2012, 20:43 

Negativfilm: Portra 160 oder 400 mit extremen Beliechtungsspielräumen und Farbraumtoleranzen (400er auf 1600 pushen ohne Pushentwicklung kann im Urlaub schon mal recht nett sein)
Dia: Velvia 50 für Landschaft, Velvia 100 für alles andere

Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net
Bilder auch auf ipernity

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 18.06.2012, 21:41 

Mit Dias muss man ne genaue Kamera haben und richtig messen. Negativ ist da einfacher und flexibler. Dias kann man auf Papier ziehen. Scannen lassen kostet im Vergleich zum Film nicht mehr und solange es nicht Meterlange Bilder werden bleibt es dabei. Dann auf Papier entwickeln lassen und fertig. Die Auflösung ist natürlich unschlagbar. Dias kann man auch pushen und pullen. Ich lasse mir die Dias ja nie scannen, aber entwickeln lasse ich sie da http://www.dia-spezial.de/html/dia-scan.html . Also ich bin zufrieden. Bei der Dia-Entwicklung schlampen die Labore wenigstens in der Regel nicht. Kannst ja mal die Preise anfragen.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 08:41 

Hallo!

Da kriegst jetzt tausend verschiedene Tipps ;-) Bei Dias gibts eh nicht mehr viel Auswahl, entweder Provia, der ist eher farbneutral, oder Velvia, der ist farbintensiv, wobei der Velvia 100F etwas anders abgestimmt ist als der Velvia 50 und 100. Das solltest du vorher testen, was du da haben willst.

Bei C41 hast du im Endeffekt auch nur entweder Ektar oder Portra 160 von Kodak oder eben die Fujivariante. Was du da lieber magst, ist wirklich Geschmacksache, das musst du ausprobieren.

lg Thomas

VFDKV #252

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 09:02 

Ektar würde ich für den Urlaub nicht unbedingt empfehlen. Der will mindestens so genau belichtet werden wie ein Diafilm, bei der kleinsten Überbelichtung - sichtbar schon bei einer halben Blende, deutlich ab einer Blende - fahren ihm die Rottöne davon. Gerade im Urlaub, wo man auch Menschen fotografiert, eher grenzwertig. richtig belichtet ein toller Film, aber er will so feinfühlig behandelt werden wie eine Jungfrau^^

Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net
Bilder auch auf ipernity

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 09:47 

das stimmt schon, überbelichten sollte man ihn nicht unbedingt. Aber wenn man Diafilme richtig belichtet hinkriegt, kriegt man das auch beim Ektar hin. Mir sind aber auch schon mal die Rottöne größenwahnsinnig geworden ;-)

VFDKV #252

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 13:56 

Das mit dem richtig belichten sollte ich hin bekommen. Von 10 Dia Filmen aus meinem Peru Urlaub waren 3 Bilder falsch belichtet. Allerdings noch mit meiner Minox 35. Die werde ich höchstwahrscheinlich auch mitnehmen, ist leichter als mein 35mm Objektiv für die ZI. Die Belichtung mit der ZI ist noch einfacher als mit der Minox, wo man öfters mal den Sensor mit der Hand abschatten musste. Ich habe auch schon mehrere C41 und Dia Filme mit Belichtungstabelle belichtet, auch das ging gut. Aber ich überbelichte manchmal gerne, Gegenlicht-Aufnahmen werden da so schön sommerlich leicht, womit der Ektar leider ausscheidet. Den Portra kann ich mir jetzt irgendwie nicht so für Landschaft vorstellen, auch wenn ich sehr gerne mit ihm arbeite. Der Portra mit Zeiss Objektiven wird so richtig knallig bunt. Ich glaube aber, dass das für die schwedische Natur nicht so ideal ist.
Danke auch für den Link zu den Vergleichsbildern. Da gefällt mir der Velvia dann doch am Besten. Mal schauen, was es jetzt wird. Danke an alle.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 19:14 
Site Admin

Nimm den Diafilm von dm, da steckt Provia drin.

#12.
Ambassadeur de l'association des objecteurs de la photographie numérique en Suisse im Frankfurter Exil.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 10:43 
Frank S0M0GYI hat geschrieben:
Nimm den Diafilm von dm, da steckt Provia drin.

plus Skylight-Filter (zartrosa) gegen den Blaustich (wenn es original-Provia ist, und nicht eine "verunglückte" Charge) 8)

BeitragVerfasst: 20.06.2012, 18:52 

Eigentlich bin ich generell auf der Suche nach dem richtigen Farbfilm, weil ich noch nicht so lange in Farbe fotografiere. Und deshalb kam die Frage. Und Natur ist dann doch was anderes wie in der Stadt.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 12:57 

Robert Tyss hat geschrieben:
Quatsch, der Ektar100 ist ne tolerante Bordsteinschwalbe.

Findest du das tatsächlich?

Drei Mal nutzte ich den Ektar bisher. Mach dem ersten Mal dachte ich, es könne am Labor liegen (war ein Expresslabor), beim nächsten Versuch begann ich mich zu fragen, ob er reichlich Überlichtung oder Unterbelichtung bräuchte, aber nach der dritten Chance war's mir dann zu viel.
Die Farben scheinen beim Ektar schnell zu kippen und wie hier bereits erwähnt neigt er schnell zum berüchtigten "Blaue-Schatten-Verhalten".

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.06.2012, 16:56 
Sven hat geschrieben:
Eigentlich bin ich generell auf der Suche nach dem richtigen Farbfilm, weil ich noch nicht so lange in Farbe fotografiere. Und deshalb kam die Frage. Und Natur ist dann doch was anderes wie in der Stadt.

Ja, was soll denn hinten rauskommen?

Prints, Dias oder Scans?

Zarte Farben, kräftige Farben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden