Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.08.2019, 22:11


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer spinnt: Die Kamera, der Beli, oder ich?
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:15 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 04:57
Beiträge: 612
Wohnort: Dillingen / Saar
Soeben ist mein Hama CDS2 Beli angekommen. Laut Artikelbeschreibung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 weicht das Gerät um eine halbe Blende ab. Der Verkäufer hat das Gerät angeblich mit einem neuen, digitalen abgeglichen.
Ich habe eben mit meiner Kamera eine weiße Hauswand angemessen, aus ca. 50cm Entfernung. Bei Blende 5.6 schlug mir die Kamera eine Zeit von 1/125 vor. (100ASA)
Mit dem CDS2 war die Zeit bei Blende 5.6 nur dann identisch (selber Messwinkel + Entfernung), wenn ich ihn auf 800 ASA gestellt habe. Das ist doch eine sehr viel höhere Abweichung!

Bin ich nun zu blöde, das Ding richtig zu bedienen oder was?!
Das Gerät hat eine Einstellung L (für LW 1-9) und eine Einstellung H (für LW 8-16). Man kann auf B(a) umschalten, keine Ahnung, was das soll, der Zeiger bewegt sich dann nur durch Erschütterungen ^^ und man kann es auf OFF stellen... viel verkehrt zu machen gibt es nicht.

[edit]
B(a) = Batterieanzeige?!

_________________
Gruß, Mathias
#102

- clobber the mob -


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:30 
öhhhhh - also diese Werte sind keine Lichtwerte sondern nur Skalenwerte L für low (also wenig Licht) und H für high (also viel Licht).
Das Dingen musst du also theoretisch mit 2 Tasten bedienen - eine für H und eine für L.

Den abgelesenen Wert den dir der Zeiger anzeigt dann unten rechts in dem Fensterchen (Stellung ca. 4.00 Uhr) mit der weissen Marke übereinander bringen und dann müsste das stimmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:32 
NAchtrag:

Die Lichtwerte kannst du dann in dem Fensterchen neben dem E.V. ablesen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:43 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 04:57
Beiträge: 612
Wohnort: Dillingen / Saar
also:
ich stelle bei dem Ding zuerst die Empfindlichkeit des Films ein: 100ASA.
Dann stelle ich auf H weil draußen im mom viel Licht ist.
Dann schnappe ich mir die Kam und messe die Wand an: f 5.6, 1/180s
Dann lege ich den Beli auf die Kam und messe die Wand an: bei Blende 5.6 sagt er 1/15s
... O.o

_________________
Gruß, Mathias
#102

- clobber the mob -


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:48 
du misst die Wand an und der Zeiger zeigt dir einen Wert - diesen Wert stellst du unten rechts in diesem Fenster ein und dann sagt er dir 5.6 + 1/15?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:54 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 04:57
Beiträge: 612
Wohnort: Dillingen / Saar
Falls du mit unten rechts dem Fenster unten rechts das Fenster meinst: ja.
das duddel ich nach links oben, sodass der kleine weisse Strich, der auf dem Bild zu sehen ist sich mit dem roten Zeiger deckt. Dann gucke ich, was die dolle Scheibenkonstruktion mir anzeigt: der Strich von der´15 zeigt auf 5.6

_________________
Gruß, Mathias
#102

- clobber the mob -


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 17:57 
Bild

In dem Fenster muss aber doch eine Zahl auftauchen - nämlich die die dir der Zeiger angezeigt hat!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 18:04 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 04:57
Beiträge: 612
Wohnort: Dillingen / Saar
rofl
Danke für die Mühe, die ich dir gemacht hab ;)
Jetzt hab ichs verstanden...
Und die Abweichung beträgt eine halbe Blende *gg*

Mir ist aber auch nix zu peinlich ;>

Ich habe das Fenster gedreht, bis dieser weisse Strich sich mit dem Zeiger gedeckt hat, statt die Zahl einzustellen, die der Zeiger anzeigt.

_________________
Gruß, Mathias
#102

- clobber the mob -


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 18:07 
Bild

Na dafür sind wir doch hier zusammengekommen - um uns gegenseitig zu helfen.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 18:11 
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 04:57
Beiträge: 612
Wohnort: Dillingen / Saar
Ja, Klasse! Danke!
Damit wäre die Frage "Wer spinnt?" wohl beantwortet ;D

_________________
Gruß, Mathias
#102

- clobber the mob -


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 19:32 
Auf jeden Fall sollte Jürgen noch einen Preis für die besten Smileys bekommen! :-)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de