Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.08.2017, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche einfache, robuste Kleinbildkamera empfielst du ?
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 11:47 

Wobei "ich" da fast noch die FM vorziehen würde weil sie auch nicht-Ai/S-Objektive verträgt.
Außer man braucht unbedingt die 2000stel.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Welche einfache, robuste Kleinbildkamera empfielst du ?
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 12:26 

Hab die Erfahrung gemacht, dass viele (alle) Filme bei einer Belichtungszeit schneller als 1/500 absaufen obwohl die Belichtungsmessung korrekt wäre. Stichwort: Kurzzeiteffekt! Deshalb meide ich solche Verschlusszeiten.
Hat anscheinend schon Sinn gemacht warum Rolleiflexen, HaBlas etc. bei 1/500 aufhören. :wink:
Aber das ist nun Off-Topic, Sorry!

LG

http://www.teufelsbauer.com/

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 20.02.2015, 20:39 

Stefan hat geschrieben:
Hab die Erfahrung gemacht, dass viele (alle) Filme bei einer Belichtungszeit schneller als 1/500 absaufen obwohl die Belichtungsmessung korrekt wäre. Stichwort: Kurzzeiteffekt! Deshalb meide ich solche Verschlusszeiten.
Hat anscheinend schon Sinn gemacht warum Rolleiflexen, HaBlas etc. bei 1/500 aufhören. :wink:

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, denn ich benutze bei meinen Minoltas regelmäßig Verschlußzeiten von 1/2000-1/8000, Unterbelichtungen habe ich deswegen noch nicht gehabt. Es kommt wohl auf den Film an. Die 1/500 als kürzeste Zeit bei Zentralverschlüssen ist der Technik geschuldet, das geht nicht zumindest im MF nicht schneller.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 31.03.2015, 09:56 

Würde immer die Pentax K1ooo empfehlen (erfüllt zwar die Bedingung "batterielos" nicht, aber die Batterie wird nur zur Belichtungsmessung gebraucht, die Kamera läuft auch ohne) Auf jeden Fall robust. Wenn s noch älter sein soll: Pentax Spotmatic, meine Lieblingskamera im Kleinbildformat, passen M42 Objektive in unendlicher Auswahl drauf.
Gruß, dino

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 31.03.2015, 21:54 

Danke dino :D
Nein, Pentax gabs leider keine (sind auch ein bischer teurer).
Hab ein paar Yashicas, Minoltas, eine Fujica und eine Praktica
geholt.
Dazu noch ein paar Zeiss Boxen (im 6x9 Format).
Ich bin jetzt eine Weile beschäftigt um die Kameras zu testen :mrgreen:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 03.04.2015, 08:26 

:lol: Ich bin von der Olympus OM-1 begeistert. Es muss nicht immer Nikon sein .. 8)

Sie ist klein, leise und manuell zu bedienen. Die Batterie (leider eine 635'er 1,35V) dient ja im Gegensatz zur OM-2 (2xSR44), die man auch als Zeitautomat verwenden kann, lediglich für den Belichtungsmesser. Aber auch die OM-2 kann man rein manuell bedienen. Über die Zuiko Objektive braucht man wohl kein Wort mehr verlieren.

Ich finde die OM's vom Handling klasse, weil Belichtungszeit und Blende am Objektiv verstellt werden. Gewöhnungsbedürftig ... aber pfiffig.

Bröselnde Lichtdichtungen sind ein ewiges Thema. In der Regel ist das bei mir der erste Arbeitsgang wenn ich einen neue Kamera habe - noch bevor der erste Film eingelegt wird. Lichtdichtungen zu wechseln ist ja auch kein Hexenwerk.

Ansonsten ... M42 Gehäuse ... Mamiya MSX 500/1000 - (heavy metal) (finde ich persönlich gelungener als die DSX Serie) ... oder eine Revueflex SD-I (schon viel Plastik dran). Bei M42 Gehäusen ist die Auswahl an Objektiven grösser und da ist dann auch für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Das schlimme an Kameras ist ja, das sie zur Herdenbildung neigen ... was mich daran erinnert mal wieder etwas auszumisten.

dubito, ergo sum ... (Descartes)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 04.04.2015, 19:47 

Goronwy hat geschrieben:
Ich bin von der Olympus OM-1 begeistert. Es muss nicht immer Nikon sein ..

Ganz mein reden :)

Glückauf.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 05.04.2015, 08:41 

Glück Auf! Wolfram ...

Wie das immer so ist - Da liegt auf dem Trödelmarkt eine OM-1 mit dem 50mm 1,8'er Objektiv herum... 50 € sollte die kosten ... Du sagst dir noch: "Nein, nicht noch ein System ..." und gehst weiter ... Am Ende des Tages lächelt dich die Kamera immer noch an und der Preis liegt mittlerweile bei 35€ ... Dann schlägt der Jagdinstinkt zu.

Man muss sie in der Hand gehabt haben ... Nun lasse ich sie mir auf 1,5V umbauen und hab mir eine OM-1n als Backup geholt. Wenn ich Glück habe, dann kommt sogar noch eine OM-2 dazu, wenn der OM Doktor die retten kann.

dubito, ergo sum ... (Descartes)

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden