Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktika BX20 Frage zu TTL und AEL
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:43 

Hab mal wieder zwei Fragen an euch. Habe mir neben meiner Praktica BC 1 eine Praktica BX 20 zugelegt. Hierzu meine erste Frage: Ist es richtig das beim Auslösen die AEL Leuchdiode im Sucher leuchtet? Und zwar genau so lange wie ausgelöst wird?

Und meine zweite Frage dreht sich um die Blitz-TTL Steuerung. Ich habe hier zwei Systemkonforme Blitze. Beide Baugleich (Achiever DZ 260) und im nahezu neuwertigen Zustand. Obwohl ich den Blitz vorn auf TTL und auch auf der Rückseite auf TTL gestellt habe, kann ich nicht erkennen das da groß was geregelt wird. Also ich habe am helllichten Tag bei Sonnenschein einen vollen Blitz als auch bei Dunkelheit. Der Kondensator vom Blitzgerät lädt auch in etwa die gleiche Zeit den Blitz nach dem Auslösen auf. Egal ob Dunkel oder Hell. Wenn ich die Blitzgeräte aber in ihrem eigenen Automatikmodus schalte ist ein großer unterschied zu erkennen. Hier ist es wie es sein soll, bei Sonnenschein kaum ein Blitz zu sehen, bei Dunkelheit dann volle Pulle. Das Verhalten ist bei beiden Blitzgeräten gleich. Im Sucher der BX20 leuchtet bei Bereitschaft das Blitzsymbol. Kann es sein das die TTL Steuerung der Kamera Defekt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Praktika BX20 Frage zu TTL und AEL
BeitragVerfasst: 12.08.2014, 10:14 

War auch ein Film eingelegt? In diese Falle bin ich neulich auch mal gelaufen und habe dazu hier http://das-boese-forum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=30664 eine Diskussion dazu angestoßen.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Praktika BX20 Frage zu TTL und AEL
BeitragVerfasst: 14.08.2014, 07:24 

Hi. Auf Wikipedia steht, dass mit deiner Praktica entweder nur systemeigene (TTL-fähige) Blitzgeräte (Praktica) per TTL angesteuert werden können oder - entsprechende mit Olympus-Kompatibilität. Haben deine Achiver-Blitzgeräte denn dieses Olympus-Schuh / -Adapter unten dran? Oder gar einen für Praktica?
Ansonsten wirst du wohl nur mittels der Computerautomatik dosiert blitzen können: http://www.blitz-fotografie.de/grundlagen/computerblitz/

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden