Salut,
Ich bin auf der Suche nach der Idealen MF Kamera (Rolleiflex 6x6 vs ???).
Seit mehr als einem Jahr fotografiere ich wieder analog und habe grossen gefallen daran.
Ich werde auch in Zukunft nur analoge arbeiten.
Bis jetzt kenne ich nur die Rolleiflex 6x6 und bin sehr zufrieden damit (ich habe 2 Stück: Eine für Farbfilm, eine für s/w Film, sind aber nicht dieselben)...aber...
Zur Zeit mache ich nur Portraits und Aktinszenierungen und werde dies auch noch eine Weile machen. Das einzige Problem das ich habe: Nach 12 Aufnahmen muss ich den Film wechseln. Das heisst: Kamera weg vom Stativ, Stativkopf abschrauben, Film wechseln, Stativkopf wieder aufschrauben und weiter gehts. Dieser Unterbruch stört und braucht Zeit.
Seit längerem schaue ich nach einer Alternative die dieses Problem lösen könnte.
Zur Zeit bin ich am werweisen ob ich mir eine Mamyia RB 67 mit diversen Wechselmagazinen holen sollte.
Leider gibt es niemanden in meiner Region wo ich mal vorbei schauen könnte.
Drum frag ich jetzt mal:
Braucht man viel Zeit um ein Mamyiamagazin zu Laden?
Braucht man viel Zeit um das Magazin zu wechseln und auch wechsel mit dem Polaroidrückteil?
Ist die Mamyia schwierig zu handhaben (Schärfeeinstellung, Objektivwechsel etc bis sie Schussbereit ist).
Wäre ein Prismensucher von Vorteil für die Mamyia?
Ich schreib jetzt mal die
Vorteile von der Rolleiflex (oder warum ich sie liebe):
Sehr einfach in der Handhabung
Sehr schnell Schuss bereit
Braucht nicht viel Platz
Sehr zuverlässig und robust
Keine Objektive (man weiss was man kann und was man nicht kann)
Unterhalt ist billig
Nachteil:Keine Wechselmagazine
Kein Polaroid
Mamyia (Vorteile die ich mir erhoffe):Polaroidrückteil
Wechselmagazin
Nachteile (die ich mir vorstelle)Ausrüstung braucht viele Zubehör um zu arbeiten
Weniger zuverlässig (brauche Ersatzbody ?)
Teuer im Unterhalt
Manipulation ist schwieriger und aufwendiger
Brauche besseres Stativ
Schwieriger von Hand aus zu arbeiten
Film hat nur 10 Fotos
Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir einfach nochmals eine Rolleiflex zulegen soll, dann hätte ich 3 und somit 36 Schüsse, denn für mich hat die Rolleiflex leider nur ein Nachteil...
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen
Gruss aus Genf,
Genfer